Tourismus in Rheinland-Pfalz

Die traditionelle SUmmer JUniversity von Schüler Union und Junge Union Rheinland-Pfalz fand in diesem Jahr im größten Freizeitpark von Rheinland-Pfalz, dem Holiday Park in Haßloch, statt. Thematisch ging es mit interessanten Podiumsgästen, um das Thema Tourismus nach Corona.

Nach einem kurzen inhaltlichen Einstieg durch die beiden Vorsitzenden Isabell Biersack (SU) und Jens Münster (JU), stellte sich zunächst der CDU-Landesvorsitzende Christian Baldauf den Fragen der Anwesenden. Hierbei ging es unter anderem um den Umgang mit der AfD und die von der Ampelregierung forcierte Wahlrechtsreform.

Nachfolgend an die angeregte Debatte konnten die Referenten der Veranstaltung Bernd Beitz (Director Holiday Park Germany), Gereon Haumann (Präsident DEHOGA Rheinland-Pfalz e.V.) und Anna-Carina Krebs (Tourismusmanagerin) In ihren kurzweiligen Inputvorträgen, die Zuhörerschaft auf die anschließende Podiumsdiskussion einstimmen. Dabei herrschte zwischen allen drei Gästen große Einigkeit darüber, was die großen Herausforderungen und Chancen der Tourismusbranche nach Corona sind: die Digitalisierung, der Fachkräftemangel und demographische Wandel, der Klimawandel und Nachhaltigkeit, sowie der steigende Konkurrenzdruck aufgrund der Globalisierung und die daraus resultierende Notwendigkeit neue Wege zu gehen und Neuerungen, wie KI als Chance zu sehen.

Die Coronapandemie beschrieben alle als große Krise der Tourismusbranche, welche sich in den vergangenen Jahren auch der Ahrtalflut und den Folgen des Ukrainekrieges ausgesetzt sah und noch heute mit diesen „Multi-Krisen“ zu kämpfen hat. Dennoch konnten die Referenten und Referentinnen alle einen positiven Blick in die Zukunft richten und sie prognostizieren der Tourismusbranche gute Jahre mit positivem Wachstum, wünschten sich an der ein oder anderen Stelle aber mehr Unterstützung von der Politik.

Auch Jens Münster und Isabell Biersack stimmten in die positive Grundprognose ein und resümierten abschließend, dass das „Tourismusland Rheinland-Pfalz“ auch weiterhin gut dastehen wird und auch für junge Leute attraktive Reiseziele zu bieten hat.