Das Awareness-Team

Für uns als Junge Union ist klar: In unserer Gesellschaft ist kein Platz für Sexismus und Belästigungen. Wir sind gegen jegliche Formen von Diskriminierung in Bezug auf Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung oder Aussehen und verfolgen dabei eine klare Linie: Null-Toleranz!

Wir wollen in unserem Verband ein Klima schaffen, in dem sich Frauen wie Männer gleichermaßen wohl- und wertgeschätzt fühlen. Denn Gleichberechtigung, Vielfalt und Toleranz sind für uns keine Aufgabe, sondern eine Selbstverständlichkeit, für die wir uns einsetzen.

Um diesem Anspruch Ausdruck zu verleihen, haben wir zur vollumfänglichen Umsetzung ein Konzept für ein Awareness-Team entwickelt. Unter „Awareness“ verstehen wir dabei das besondere Bewusstsein für die Wahrung der Privatsphäre und Einzigartigkeit jeder Person.

Mit dem Awareness-Team soll zunächst ein diskreter Ansprechpartner geschaffen werden, der als erste Anlaufstelle bei jeglicher Art von Diskriminierung oder sexueller Belästigung dient. Das Awareness-Team soll sich vertrauensvoll den Fällen Betroffener annehmen, jedem Hinweis nachgehen, den Sachverhalt bestmöglich aufklären. Darüber hinaus bietet das Awareness-Team jederzeit Unterstützung und Hilfestellung an und setzt dies einerseits durch Prävention aber auch durch Präsenz und Aktivität auf Veranstaltungen um. Auch Aufklärungsarbeit, Reflektion und Auswertung sind Teil des Konzepts.

Das Awareness-Team sieht sich selbstverständlich als neutraler und vertraulicher Ansprechpartner. Du kannst Dich jederzeit mit Deinem Anliegen an uns wenden, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Wir versichern Dir, mit Deinen Erfahrungen und Daten streng vertraulich umzugehen und werden nur mit Deinem Einverständnis handeln. Dein Wohl steht für uns an erster Stelle.

Du kannst Dich jederzeit beim A-Team unter a-team@junge-union.de melden.