Grenzüberschreitender Austausch: Mitglieder der Jungen Union Rheinland-Pfalz treffen EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen in Schengen

Foto: Agentur Cuvée – Die Werbewinzer, von links nach rechts: Fabian Mohr, Jasmin Brandt, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, Daniel Schartz, Victor Haas.

Schengen – Die Mitglieder der Jungen Union aus der Eifel-Mosel-Region, Jasmin Brandt, Daniel Schartz, Viktor Haas und Fabian Mohr, waren kürzlich zu einem Austauschgespräch mit der EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen in Schengen eingeladen. Im Mittelpunkt des Treffens standen die politischen Themen innerhalb der Europäischen Union sowie die künftigen Herausforderungen, mit denen Europa konfrontiert ist. Ein weiteres zentrales Thema war die bevorstehende Europawahl. Von der Leyen, die gleichzeitig auch die Spitzenkandidatin der EVP für die Europawahl am 9. Juni 2024 ist, machte deutlich: „Wir brauchen ein geeintes und starkes Europa!“.

In einer offenen und konstruktiven Diskussion konnten die Teilnehmer aktuelle Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze erörtern und ihre Perspektiven und Ansichten auf und über Europa präsentieren. Von der Leyen betonte die Wichtigkeit des Engagements der jungen Generation für die Zukunft Europas und lobte die aktive Beteiligung der Jungen Union. „Es war ein äußerst bereichernder grenzüberschreitender Austausch, bei dem wir unsere Anliegen zur EU-Politik vorbringen konnten“, so die jungen Teilnehmenden im Anschluss an das Gespräch. „Besonders die bevorstehende Europawahl bietet uns die Chance, die Zukunft Europas aktiv mitzugestalten und die Themen von uns jungen Menschen zu platzieren und uns dafür stark zu machen,“ so Jasmin Brandt (Mitglied des JU Landesvorstands). Dieses Treffen verdeutlicht das fortwährende Bestreben der Jungen Union Rheinland-Pfalz, sich intensiv mit den politischen Prozessen der EU auseinanderzusetzen und den Dialog mit hochrangigen Entscheidungsträgern zu fördern. Die Mitglieder der Jungen Union sind entschlossen, sich weiterhin engagiert für eine starke und geeinte Europäische Union einzusetzen und die kommende Europawahl aktiv mitzugestalten.