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Fairplay auch außerhalb des Spielfelds – Sportunterricht gerechter gestalten

08/11/2017

Antragsteller:

AK Bildung

Antrag

Die JU Rheinland-Pfalz fordert:

  1. Benotungstabellen in der Leichtathletik sollen um die Kategorie „Körpergröße“ ergänzt werden sollen, wodurch die Schüler nach Geschlecht, Alter und Größe beurteilt werden. Diese Ergebnisse sollen zunächst an einzelnen Schulen getestet werden, um zu prüfen, ob Sportlehrer sich mit dem neuen System vertraut machen können und ob Schüler sich tatsächlich gerechter behandelt fühlen, um schließlich an allen Mittel- und Oberstufen in Rheinland-Pfalz eingeführt zu werden. Die Schüler werden dem Lehrer am Anfang des Halbjahres Auskunft über ihre Körpergröße geben, wobei dem Lehrer frei steht dies bei Zweifel selbst nachzuprüfen.
  2. Ferner soll neben der Leichtathletik auch ein genormtes Zirkeltraining bzw. ein genormter Fitnesstest eingeführt werden, welcher auch nach Kriterien der neuen Tabellen bewertet wird. Zudem soll es den Schülern möglich sein, die Prüfungen für den Leistungsnachweis im Sportunterricht an zwei unterschiedlichen Terminen abzulegen. Grund hierfür ist, dass das Ergebnis durch eine überdurchschnittlich schlechte Tageskondition verfälscht werden könnte.
  3. Das Konzept der Grundkurse in den kognitiv-fordernden Fächern, als Grundlage für die Benotung ist im Sportunterricht zu übernehmen. In jenen wird eine halbjährliche Klausur als schriftliche Leistung 40 % zu gewertet, während die mündlichen Leistungen zu 60 % in die Note eingehen. Auch hier ist es oft so, dass die Schüler bei den schriftlichen Leistungen weniger gute Resultate erzielen, aber in der Lage sind diese Note durch die mündliche Einbringung im Unterricht auszugleichen. Es handelt sich also lediglich um eine Angleichung des Sportgrundkurses an das Konzept der übrigen Grundkurse.
  4. Im Leistungskurs solle die Gewichtung 50:50 wie in anderen Leistungskursen beibehalten werden.

Abstimmung

Vortum der Antragkommission:
Annahme in der vorliegenden Fassung
Votum des Landestages:
Annahme in der vorliegenden Fassung