Digitales Präsentations- und Versammlungssystem auf Landestagen

Antragsteller:

Junge Union Kreisverband Koblenz

Antrag

Der Landestag möge beschließen, ab dem nächsten Landestag ein digitales Präsentations- und Versammlungssystem zur Verwaltung und Projizierung von Tagesordnungen, Anträgen, Änderungsanträgen, Rednerlisten und optional zur Durchführung von Wahlen zu verwenden. Die Entscheidung, über Art der Umsetzung oder die Art es Systems, obliegt dem Landesvorstand.

Begründung

Digitale Präsentations- und Versammlungssystemen haben sich mittlerweile fest etablieren können und kommen auch immer häufiger bei vergleichbaren Verbänden und Gremien zum Einsatz. Sie schaffen einen Mehrwert für die Sitzungsorganisation, Sitzungsleitung sowie für die Sitzungsteilnehmer. Sie verhelfen grundsätzlich zu einem transparenten Überblick z.B. über Änderungsanträge, aktuelle Geschäftsordnungsanträge oder Rednerlisten. Es gibt unterschiedliche Softwarelösungen, wie z.B. Komplett- und Teilpakete oder auch Open-Source-Software, welche auch auf den eigenen Servern betrieben werden können. Die Systemanforderungen sind äußerst gering und hinsichtlich der Sicherheit oder des Datenschutzes sind keine Schwachstellen zu erkennen. Die Anwendung für die Teilnehmer ist sehr niedrigschwellig und intuitiv gestaltet. Der Zeitaufwand im Vorfeld für die Einrichtung eines solchen Systems ist zudem nicht größer als die bisherigen Vorbereitungen für die in Papierform vorliegenden Unterlagen. Zusätzlich kann auf das Papier verzichtet werden.

Abstimmung

Vortum der Antragkommission: