SEPA-Lastschriften

Antragsteller:

Kreisverband Germersheim

Antrag

• Beitrittsformulare, die zukünftig durch den Landesverband produziert werden, enthalten die für das SEPA-Lastschriftverfahren benötigten Daten und eine rechtssichere Ermächtigung zum Einzug der SEPA-Lastschriften.
  • Der Landesverband erstellt eine Übersicht mit Informationen zum neuen Lastschrifteinzugsverfahren und lässt diese den Kreisvorsitzenden und den Kreisschatzmeistern/Kreisschatzmeisterinnen zeitnah zukommen. Diese Informationen sollen Mustertexte enthalten, mit denen die Kreisverbände ihrerseits die Mitglieder informieren können und die neuen Informationen und Ermächtigungen anfordern können.
  • Der Landesverband soll prüfen, ob es auch die Möglichkeit gibt, die neuen Daten und die entsprechenden Ermächtigungen online bei den Mitgliedern abzufragen. Sollte dies mit vertretbarem Aufwand möglich sein, so soll der Landesverband diese Möglichkeit anbieten.
  • Der Landesverband fordert den Bundesverband auf, zukünftig bei allen Beitrittsformularen den neuen Standard umzusetzen und bringt diese Aufforderung bei Bedarf in Form eines Antrages in die entsprechenden Gremien.
  • Der Landesverband fordert den Bundesverband außerdem auf, das Online-Beitrittsformular um die Möglichkeit der SEPA-Lastschrift-Einzugsermächtigung zu ergänzen, bzw. die Eingabe der Daten in einem zweiten Schritt (z.B. nach einem Login) möglich zu machen.

Abstimmung

Vortum der Antragkommission: