Änderung des Delegiertenschlüssels zum Landestag der Jungen Union Rheinland-Pfalz

01/02/2024

Antragsteller:

Landesvorstand, Junge Union Bezirksverbände Koblenz-Montabaur, Rheinhessen-Pfalz, Trier

Der JU-Landestag möge beschließen:

• §14 Absatz 1 Nr. 1 der Satzung der Jungen Union Rheinland-Pfalz wird wie folgt geändert:

„(1) Der Landestag setzt sich zusammen aus:

1. den Delegierten der Kreisverbände. Jeder Kreisverband entsendet für je angefangene 40 Mitglieder einen Delegierten“

Begründung

Der Landestag ist das höchste Beschlussgremium des Landesverbandes der Jungen Union Rheinland-Pfalz. Um vielen unserer Mitgliederinnen und Mitgliedern – und damit der Basis unserer Parteiorganisation – die Teilnahme am Landestag und den wichtigen Entscheidungen, die dort getroffen werden, zu ermöglichen, ist es geboten, den Delegiertenschlüssel zu senken.

Eine hohe Delegiertenanzahl gewährleistet auch die demokratische Legitimität des Landestages. Mehr Köpfe bedeuten: Mehr unterschiedliche Meinungen, mehr Ideen in den Diskussionen und tragfähigere, fundiertere Entscheidungen. In der Jungen Union schlummern Kreativität, Wissen und Können, die wir für unsere politische Arbeit benötigen. Durch eine niedrigere Hürde für die Vertretung können wir diese Ressourcen besser mobilisieren und nutzen.

Angesichts der Mitgliederentwicklung ist der bisherige Delegiertenschlüssel nicht mehr tragfähig. Die Neuaufteilung führt zu keiner relevanten Verschiebung im Repräsentationsverhältnis der Kreis- und Bezirksverbände.

Abstimmung

Vortum der Antragkommission: