Kommissionen

Du hast Lust in einer oder mehrerer unserer Kommissionen mitzuarbeiten? Melde dich einfach unter mail@ju-rp.de!

Digitalisierung, Heimat und Finanzen

Rheinland-Pfalz ist unsere Heimat und da sind wir stolz drauf. Denn Rheinland-Pfalz ist nicht nur das Land der Rüben, Reben und Wälder, sondern auch Heimat einer krisenfesten Wirtschaft. Rheinland-Pfalz ist „Innovationsbude“. Hier entstehen Produkte, Dienstleistungen und Technik, die weltweit gefragt sind. Doch globale Phänomene gehen an uns nicht vorbei. Globalisierung, Klimawandel, Digitalisierung und Migration sind auch in Rheinland-Pfalz allgegenwärtig. Deshalb brauchen wir eine Politik, die diese Phänomene nicht als Problem, sondern als Herausforderung betrachtet, eine Politik, die den Menschen vor Ort etwas zutraut und nicht von oben herab bestimmt. Eine Politik, die anpackt und nicht nur zuschaut. Eine Politik, die unsere mehr als 2.300 Kommunen in den Mittelpunkt des Schaffens und des Gestaltens stellt und nicht die landeseigenen Behörden.

Als Kommission Digitalisierung, Heimat und Finanzen verstehen wir uns als Querschnittsgruppe. Wir möchten bei der Vielfalt der politischen Landschaft in Zusammenarbeit mit den anderen Kommissionen einen besonderen Blick auf unsere (digitalen) Dörfer und die Städte lenken und in Summe einen Fahrplan für unser Bundesland entwickeln. Denn Rheinland-Pfalz hat es verdient.

Die Kommission wird sich im ersten Halbjahr 2024 intensiv mit dem Thema „Kommunale Finanzen“ auseinandersetzen und hierzu bis zur Kommunalwahl ein stichhaltiges Konzept zur zukunftsfesten finanziellen Ausstattung unserer Kommunen erarbeiten.

Leiter: Cedric Crecelius, Marvin Kraus
Ansprechpartner der Landtagsfraktion: Christof Reichert MdL

Wirtschaft, Arbeit und Landwirtschaft

Die deutsche Wirtschaft leidet unter einem facettenreichen Mangel an Arbeitskräften. Rheinland-Pfalz bildet hierbei leider keine Ausnahme. In dieser Kommission widmen wir uns unter anderem dieser Problematik, um einen wichtigen Beitrag für ein besseres Wirtschaften und damit Zusammenleben zu leisten. Die spezifischen Herausforderungen der unterschiedlichen Arbeitgeber und Branchen kann niemand genauer benennen als diese selbst. Daher suchen wir den Kontakt mit Firmen, Verbänden und der öffentlichen Hand. Hierdurch lernen wir aus erster Hand die Bedürfnisse sowohl der Arbeitnehmer- als auch der Arbeitgeberseite kennen. Wir sind überzeugt, dass nur auf diesem Wege passgenaue politische Antworten auf die Fragen unserer Zeit gefunden werden können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Landwirtschaft. Dieser Sektor ist in Rheinland-Pfalz nicht nur besonders groß, sondern sorgt auch für die Produktion wichtiger Kulturgüter des Landes. Der Zusammenhang zwischen Landwirtschaft und Kultur zeigt auf, dass Wirtschaft immer im Kontext der Gesellschaft und der Kultur gedacht werden muss. Diesen Grundsatz verfolgen wir in der Kommission ganz bewusst. Wenn auch Du Lust hast, gute Ideen für ein wirtschaftsstarkes Rheinland-Pfalz zu entwickeln, tritt gerne unserer Kommission bei. Wir freuen uns auf Dich!

Leiter: Nicole Wagner, Marius May
Ansprechpartner der Landtagsfraktion: Dr. Helmut Martin MdL

Klimaschutz, Energie und Umwelt

Was können wir konkret tun, um den Klimawandel aufzuhalten und die Umwelt besser zu schützen? Mit dieser Frage wollen wir uns in der Kommission „Klima, Umwelt und Energie“ beschäftigen. Gemeinsam mit Praktikern aus Wissenschaft, Handwerk und Politik wollen wir uns konkrete Best-Practice-Projekte in Rheinland-Pfalz anschauen und praxisnah miterleben. Von der Bürgerenergiegesellschaft im Westerwald zum Agro-PV in der Südlichen Weinstraße. Unser Land hat viele innovative Ideen und kluge Köpfe zu bieten. Klar ist für uns: Klimaschutz geht nur technologieoffen, ökonomisch nachhaltig und sozial verträglich. Ganz ohne Ideologie und Klimakleber. Auch deine Ideen sind gefragt. Hierzu möchten wir dich einladen in unserer Kommission mitzumachen!

Leiter: Marie Eckel, Robert Leonards
Ansprechpartner der Landtagsfraktion: Gerd Schreiner

Recht und Ordnung

Gerade in Zeiten von Unsicherheit und Veränderungen brauchen Bürgerinnen und Bürger einen klaren Ordnungsrahmen. Unsere Gesellschaft tut sich zunehmend schwer, mit anderen Meinungen, Orientierungen, Interessen umzugehen. Angriffe auf die Blaulichtfamilie nehmen zu – auch auf Kommunalpolitiker. Uns erwarten nicht nur hier in den nächsten Jahren große Diskussionen.

Leiter: Marvin Schäfer, Julia Schrödl
Ansprechpartner der Landtagsfraktion: Dirk Herber

Bildung

Du bist JU-Mitglied und willst auch, dass die Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz wieder in die richtige Bahn gelenkt wird? Dann ist die Kommission „Bildung“ der JU RLP genau das Richtige für Dich! Gemeinsam arbeiten wir daran, dass die Schule von Morgen wieder auf stabilen Füßen steht und setzen uns dafür ein, dass das Potenzial in unseren Schulen auch wieder konsequent genutzt wird. Uns treibt um, wie es um die Erstausbildung der vielen jungen Menschen in unserem Land steht und wollen die richtigen Impulse für die einzigartige duale Ausbildung oder die Studienbedingungen in RLP setzen.

Dabei diskutieren wir nicht nur über die akuten Probleme, sondern packen mit eigenen Lösungsansätzen selbst an. Und dabei sind Deine Ideen gefragt! In unserer Kommission hast Du die Möglichkeit, Deine Ideen und Deine Konzepte direkt einzubringen und damit womöglich die Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz grundlegend zu ändern!

Leiter: Jan Weimann, Melina Marx
Ansprechpartner der Landtagsfraktion: Marion Schneid

Zusammenhalt der Gesellschaft und Frauen

Herzlich willkommen in unserer Themenkommission „Zusammenhalt in der Gesellschaft und Frauen“. Wir setzen uns intensiv mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen auseinander, indem wir alle sechs Monate spezifische Gebiete wie zum Beispiel Migration oder geschlechtsspezifische Medizin beleuchten. Uns ist dabei wichtig, ein gleichwertiges Zusammenleben aller zu ermöglichen, ganz unabhängig vom Geschlecht, Alter oder anderen Faktoren. In der Kommission entwickeln wir Konzepte und Anträge, organisieren Veranstaltungen und arbeiten projektbezogen. Du möchtest deine eigenen Schwerpunkte setzen und aktiv an der Umsetzung unserer Projekte teilhaben? Dann laden wir dich herzlich ein, mit uns gemeinsam an nachhaltigen Lösungen und einer positiven Zukunft zu arbeiten.

Leiter: Lena Dürphold, Sonja Kostiza
Ansprechpartner der Landtagsfraktion: Michael Wäschenbach

Gesundheit und Europa

Gerade in den letzten Jahren wurde deutlich, wie wichtig eine flächendeckende und funktionierende Gesundheitsversorgung ist. Der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen beeinflusst die Verfügbarkeit von medizinischem Personal und insbesondere in den ländlichen Gebieten besteht die Schwierigkeit, eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen. Finanzielle Engpässe und Ressourcenknappheit beeinflussen darüberhinaus die Qualität der Gesundheitsdienstleistungen. Umso wichtiger ist es, diese Probleme in Zukunft anzugehen- sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene.

Als Mitglied der Großregion legt Rheinland-Pfalz großen Wert auf die enge Zusammenarbeit mit den benachbarten Regionen und Ländern in Europa. Besonders während der Corona-Pandemie wurde deutlich, wie essenziell die europäische Zusammenarbeit für das Wohlergehen und die Stabilität unserer Region ist. Der internationale Austausch mit anderen Organisationen ermöglicht nicht nur die gemeinsame Interaktion, sondern stärkt auch die Verbindung und Solidarität unter jungen politisch Engagierten in Europa.

Leiter: Moritz Müller, Ioannis Samoladas
Ansprechpartner der Landtagsfraktion: Dr. Christoph Gensch

Infrastruktur

Ausbau von Radwegen und ÖPNV, der Flughafen Hahn und der Nürburgring, oder doch das Schienen- und Straßennetz?

Jeden Tag nutzen wir die Infrastruktur in Rheinland-Pfalz und als JU wollen wir uns für ein strukturstarkes Land einsetzen. In unserer Kommission Infrastruktur wollen wir gemeinsam ausarbeiten, wie urbanes Dorf- und Stadtleben in der Zukunft funktionieren kann und wie wir den Klimaschutz mit sinnvoller Verkehrs- und Baupolitik verbinden. Denn jede Region, Städte, Dörfer, stehen vor anderen Herausforderungen und Veränderungen.

Leiter: Louis-Philipp Lang, Lukasz Pietzarek

Kampagne

Die Kommission “Kampagne“ fungiert als der „Maschinenraum“ unserer Jungen Union. Wir beschäftigen uns gezielt mit der Außendarstellung und -wirkung der JU in Rheinland-Pfalz. Jede politische Botschaft braucht eine Plattform, um Menschen zu erreichen und Politik zu betreiben.

Unsere kreativen Köpfe arbeiten daran, nicht nur informierende Inhalte zu schaffen, sondern sie auch so zu präsentieren, dass sie die Aufmerksamkeit junger Menschen gewinnen. Von der Kachel bis zur Kampagne bis zum Wahlkampf.

Wenn auch du Lust hast, unsere Kampagnen mitzugestalten und eine entscheidende Rolle im Prozess unserer JU zu werden, Social Media dein Ding ist – dann freuen wir uns auf deine Mitarbeit in der Kommission!

Leiter: Nick Falkner, Jasmin Brandt, Marc Romeike